Reisetipps für Schweden im Mai




Jetzt liegt unser Urlaub, den wir im Mai hatten, doch schon etwas länger hinter uns, nichtsdestotrotz möchte ich euch heute davon berichten und vielleicht den einen oder anderen Tipp loswerden.




Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich sehr schnell friere und definitiv gutes Wetter im Leben brauche. Da fragt man sich schnell, wie passt Schweden da zu mir und ich zu Schweden. Ehrlich gesagt keine Ahnung, vielleicht weil ich mehrere Jahre in Schweden gelebt habe. Vielleicht weil Schweden unglaublich schön ist, vor allem wenn die Sonne scheint. Vielleicht weil ich mich in die absolut schöne schwedische Natur verliebt habe. 



Früher habe ich in Göteborg gelebt. Für mich war es die perfekte Stadt zum Leben. Als zweitgrößte Stadt Schwedens hat sie alles zu bieten und hat mit ihren ca. 500.000 Einwohner immer noch eine entspannte Größe.

Da ich also Schweden fest in meinem Herzen trage, ist es für mich fast schon normal, zumindest einmal jährlich nach Schweden zu fahren. Allerdings geht es bei diesen Reisen dann oft aufs Land, rund um Göteborg. Wenn man, so wie wir, eh schon in einer Großstadt lebt, benötigt man auch gerne mal Kontrastprogramm. Zumindest geht es uns so. Wir suchen im Urlaub Ruhe und Erholung. Und beides finden wir in der schwedischen Natur.

Dieses Mal haben wir die Umgebung von Ulricehamn entdeckt.


In der Nähe von Ulricehamn



Die kleine Stadt Ulricehamn liegt am Riskvägen 40 zwischen Göteborg und Jönköping, etwa 30 km östlich von Borås und ca. 60 km westlich von Jönköping.

Die Landschaft dort ist von Wäldern und Gewässer geprägt. Übrigens ein Paradies für alle Sportler. 




Warum wir gerade dort hingefahren sind? Ehrlich gesagt, war es Zufall. Wir haben ein Haus direkt am Wasser gesucht und dieses am See Åsunden gefunden. Somit hatten wir nicht nur einen direkten Blick zum See sondern auch nur 30 m Fußweg direkt zum Wasser. Ganz herrlich so dicht am Wasser zu wohnen, daran könnte ich mich direkt gewöhnen! 

Die Stadt selbst ist eher eine Kleinstadt und in Schweden eher für seinen Sport bekannt, da Ulricehamn im Winter das Skisport-Zentrum Westschwedens bildet.



See Åsunden


Der See ist zwar jetzt nicht mega groß, aber man kann dort ohne Bedenken Baden gehen oder eben Kanu fahren. Den einen oder anderen Angler haben wir auch entdecken können.




Außerdem finde ich es einfach nur herrlich, stundenlang an einem See zu sitzen und aufs Wasser schauen zu können.




Immer wieder habe ich bei den Spaziergängen verschiedene Blumen und Pflanzen entdeckt. Ganz besonders tun es mir die Lupine an. Irgendwie mag ich diese Blumen, vor allem direkt in der Natur. Für die Vase würde ich die Blumen eher nicht haben wollen.

Lupinen am See




Kanufahren in Schweden


Was hatten wir für ein Glück, nicht nur dass das Haus direkt am Wasser lag, nein zur Vermietung des Hauses gehörte auch ein Kanu. Dieses konnten wir zu jeder Tageszeit, wann immer wir wollten, nutzen. Auch das war einfach nur herrlich. Vor allem als es total windstill war und man dann sogar die Wasserläufer gehört hat.

Das Kanu zum Ferienhaus


Spaziergänge in Schweden


Etwas was ich an Schweden wirklich liebe, sind die langen und vor allem auch einsamen Spaziergänge in der Natur.



Man kann stundenlang wandern oder auch nur spazieren gehen, manchmal ohne jemanden zu treffen. Es gibt viele ausgeschilderte Wanderwege, von leicht bis schwer alles dabei. Oder aber man geht einfach nur entspannt durch den Wald oder am See spazieren.


Radfahren in Schweden


Ein Hoch auf schwedische Radwege! Wenn ein Land fahrradfreundlich ist, dann Schweden! Da könnte sich vor allem Hamburg ganz viele Scheiben abschneiden. Es gibt viele Radwege in Schweden, die sehr gut ausgebaut und beschildert sind. Hier macht es richtig Spaß Fahrrad zu fahren. Und ich fahre gerne Rad, in Hamburg macht es nur noch Semi Spaß, aber das wäre ein anderes Thema, über das ich mich stundenlang auslassen könnte. 



Kilometerlanger Fahrradweg 


Mein Tipp also für alle Reisende nach Schweden, nehmt eure Räder mit und macht Fahrradtouren, egal ob Tagesausflüge oder mehrtägige Touren. Übrigens in jedem Touristenbüro (auch in kleinen Städten!) gibt es tolles Kartenmaterial, egal ob fürs Wandern oder Radfahren. Und wer sein Fahrrad nicht unbedingt mitnehmen möchte, es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, sich vor Ort eins zu leihen.

Und für alle Radliebhaber, es gibt den Sverigeleden (Schwedenroute) insgesamt 9500 km. Das ist DIE Fahrradroute, die für schwedische und ausländische Radwanderer gedacht ist und die im Prinzip von Süd- nach Nordschweden geht. Vorbei an vielen Kulturlandschaften, wie Denkmäler und Schlösser aber auch unberührte Natur. Diese Route kann man sich in verschiedene kleine Routen einteilen. Für mehr Infos klicke gerne HIER.


Ein Ferienhaus in Schweden genießen


Gut, das Haus auf dem Bild war nicht unser Ferienhaus, aber wer in Schweden Urlaub machen möchte, dem empfehle ich unbedingt, sich ein Haus zu mieten. Allein die Vermietung oder die Übergabe des Schlüssel ist mega entspannt. 

Haus in Schweden

Dieses Mal haben wir nicht mal die Vermieterin getroffen, der Schlüssel steckte in der Tür, es lag ein Zettel auf dem Tisch, über all war Licht an und wir wurden mit frischen Blümchen willkommen geheißen. Für uns ist es, ehrlich gesagt, die enspannteste und einfachste Art Urlaub zu machen.



Natur in Schweden


Aber nicht nur die Sportler kommen auf ihrem Geschmack sondern auch die Naturliebhaber. Natur satt so weit das Auge reicht. Die Natur rund um das Ferienhaus war schon wieder so idyllisch, das unser Herz jeden Tag Salto gesprungen ist vor Glücksgefühlen.



Natur pur!


Der Vorteil wenn man im Mai nach Schweden fährt, alles grünt und blüht, und es ist verdammt lange hell.

Reiterhof
Nicht unweit von unserem Ferienhaus war auch ein Reiterhof bzw. ein Bauernhof, mit Pferden oder dem lustigen Kerlchen auf dem Bild drunter.



Camping in Schweden


Ganz nebenbei erwähnt, auch Camping Freunde kommen hier voll auf Ihre Kosten. Zum Einen gibt es in der Nähe von Ulricehamn oder dem See den einen oder anderen Campingplatz. Das Tolle in Schweden ist aber, das man durch aus auch mal für eine Nacht in der freien Natur stehen kann. Jedermannsrecht (Allemansrätten) in Schweden macht es möglich. Schön wäre nur, wenn auch wirklich an die Beseitigung des Mülls gedacht wird.

Wetter in Schweden im Mai


Es gibt für Schweden im Mai eigentlich keine Wettergarantie. Gut, die gibt es ja mittlerweile nirgendwo. Bisher haben wir eigentlich immer Glück gehabt und hatten zumindest für ein paar Tage gutes Wetter. Es kam aber auch schon mal vor, das wir eine Woche lang Sonne und 25 Grad hatten. Dieses Mal war es eher durchwachsen, von warmen 24 Grad bis zu einem komplett verregneten Tag. Gute Nachricht, Schnee habe ich auf diesen Breitengraden in Schweden zumindest noch nie gesehen. 

See bei Sonne und leichtem Wind
Aber wie man auf diesen zwei Bildern sehen kann, jede Wetterlage hat etwas für sich und Schweden zeigt sich gern mit verschiedenen Gesichtern.

See bei bewölktem und absolut windstillem Wetter


Ein Tipp ist Hofsnäs



Hofsnäs liegt ca. 25 Minuten von Borås und 55 Minuten von Göteborg entfernt und ist ein historischer Familiensitz mit Restaurant und Garten, bei dem das gute Essen im Vordergrund steht. Hier wird mit 40 lokalen Lebensmittelhersteller zusammengearbeitet, auch das Fleisch kommt von umliegenden Bauernhöfe. Neben dem Restaurant befindet sich hier auch eine sehr nette Markthalle sowie ein Handarbeitsladen.

Es gibt hier verschiedene Wanderwege, Möglichkeiten zum Baden oder Angeln. Oder man macht sein eigenes kleines Picknick direkt am Wasser. Übrigens Campen ist auf dem Gelände auch für eine Nacht erlaubt.

Mehr Infos dazu findest du HIER.




Saluhallen in Hofsnas


Für alle Antik- und Trödelfans


Es gibt in Schweden sehr viele Loppis (Flohmärkte). Gerade im Sommer und gerade auf dem Land findet ihr sehr viele davon in Schweden. 

Was müsstet ihr dafür tun? Einfach übers Land fahren und nach den Schildern mit dem Wort LOPPIS Ausschau halten und dann den Schildern folgen. Oft gelangt man dann zu einem Haus mit einer großen Scheune oder einer Garage, in dem der Flohmarkt dann abgehalten wird. Übrigens finden die Flohmärkte eher am Wochenende oder zu Urlaubszeiten statt.

In der Gegend rund um Ulricehamn haben wir auch mehrere Flohmärkte gefunden, unter anderem einen Flohmarkt bei Boanäs/ Dannike in der Nähe von Boras, welcher im Juni und Juli an jeweils drei Wochenenden geöffnet hat. Ob man auf den Flohmärkten immer fündig wird, kann ich nicht versprechen, aber das eine oder andere Schätzchen durfte mit mir schon nach Hause fahren.

Angeboten wird oft alles, von alt bis neu, von altem Geschirr über Schmuck, Möbel, Kleidung...einfach alles. Es ist herrlich dort zu stöbern. Aber etwas Geduld und Ausdauer sollte man schon mitbringen. 

Bezahlen kann man dort oft Bar oder was immer häufiger zu sehen ist, mit Swish. Swish ist eine Bezahl-App in Schweden und diese findet man mittlerweile überall, wo man es sich nur denken kann. Manche Flohmärkte haben auch Kreditkarte angenommen, das sind dann aber wirklich schon die Profis unter den Flohmarktbetreibern. 




Thema Bargeld vs. Kreditkarte vs. Bezahl-App


Und wo wir schon beim Thema Bezahlung und Geld sind. Bargeld habe ich in Schweden kaum noch in meiner Tasche. Warum? In vielen Cafes wird lieber Kreditkarte genommen. In einigen Cafes oder Restaurant kann man sogar schon gar nicht mal mehr mit Bargeld bezahlen, nur noch mit Swish oder mit Kreditkarte. Beim Shoppen habe ich auch oft meine EC-Karte verwendet, also keine Panik falls ihr jetzt keine VISA Karte habt. EC-Karte ging bei mir bisher auch immer ganz prima. 

Übrigens Parkautomaten mit Geldeinwurf werdet ihr ehrlich gesagt, auch eher vergebens suchen, da diese eher mit SMS oder Easy Park bezahlt werden. Was wiederum ganz praktisch ist, weil man die Parkdauer entweder verkürzen oder verlängern kann bei Bedarf, ohne zum Automaten rennen zu müssen. Übrigens geht Easy Park nicht nur in Schweden, sondern auch mittlerweile in anderen europäischen Ländern inklusive Deutschland.

Falls ihr Fragen zu Schweden habt, schreibt mir gerne. 

In diesem Sinne

Fröken Su






Keine Kommentare

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich sehr darüber.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden. Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: froekensu(at)gmail.com. Weitere Infos zum Datenschutz auf diesem Blog, findest du unter Datenschutzerklärung.